Neue Stra
Montag, 4. November 2019

Bereits 2015 hatte Frankfurt neue Niederflurstra├čenbahnen ausgeschrieben. Weil die Stadt aber auf eine finanzielle Beteiligung des Bundeslandes Brandenburg hoffte, verstrichen die Angebote der beiden damaligen Anbieter Škoda aus Tschechien und Solaris aus Polen. Ende 2017 erkl├Ąrte sich das Land zur Mitfinanzierung bereit. Daraufhin starteten drei Meterspurbetriebe Brandenburgs eine gemeinsame Ausschreibung ├╝ber 24 Fahrzeuge mit einer Option auf weitere 21 Wagen. F├╝r Frankfurt sind 13 neue Stra├čenbahnen vorgesehen. Drei Hersteller legten bis zum Fr├╝hjahr 2019 finale Angebote vor. Die Stra├čenbahnbetriebe Brandenburg an der Havel, Cottbus und Frankfurt (Oder) konnten sich auf einen Anbieter einigen. Doch nun hat ein unterlegener Bieter Widerspruch gegen die Vergabeentscheidung eingelegt. Bis die Vergabekammer Brandenburg den Fall entschieden hat, wird die Stra├čenbahnbestellung warten m├╝ssen. Es wird mit einer mehrmonatigen Verz├Âgerung der Auslieferung gerechnet.

Beworben haben d├╝rfte sich Bombardier mit dem Flexity Classic, ein 29,7 Meter langer Drehgestellwagen, der mit 1.000 Spurweite u.a. in Essen, Halle (Saale) oder Plauen f├Ąhrt. Der baskische Hersteller CAF k├Ânnte den Urbos AXL angeboten haben, ebenfalls ein Drehgestellwagen, 30,9 Meter lang. Wie schon bei der Frankfurter Ausschreibung von 2015 k├Ânnte sich Škoda-Transportation mit dem ForCity Smart beworben haben. Auch der Schienenfahrzeuganbieter Stadler Rail hat mit dem Modell Tango einen passenden Drehgestellwagen f├╝r 1.000 mm Spurweite im Angebot. Das Modell Tramino, mit dem sich der polnische Produzent Solaris 2015 bewarb, wird inzwischen nicht mehr hergestellt. Ein Fahrzeug dieses Typs weilte 2016 bereits zu Probefahrten im Frankfurter Netz. Dazu wurde ein Wagen der Stra├čenbahn Jena vor├╝bergehend nach Frankfurt ├╝berf├╝hrt. Wer sich tats├Ąchlich beworben hat und wer die Vergabeentscheidung nun angefochten hat, wird demn├Ąchst bekanntgegeben.

Frankfurt setzt derzeit 15 nicht-barrierefreie Hochflurwagen vom Typ KT4D der Baujahre 1987-1990, sowie 8 Niederflurwagen vom Typ GT6M der Baujahre 1993-1995 ein. Das Durchschnittsalter Frankfurter Stra├čenbahnen betr├Ągt damit rund 30 Jahre. Bei guter Pflege k├Ânnte eine Tram auch 50 Jahre im Einsatz sein, nach etwa 30 Jahren steigt jedoch der Aufwand f├╝r Unterhalt und Ersatzteile so stark, dass Neubaufahrzeuge insgesamt kosteng├╝nstiger werden.

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