Haltestelle Magistrale umgebaut
Montag, 11. November 2019

Haltestelle Magistrale vor dem Umbau
Haltestelle Magistrale vor dem Umbau

Haltestelle Magistrale vor dem Umbau
Haltestelle Magistrale vor dem Umbau

Schon 2016 hatte die Stadt Mittel zum Umbau der Karl-Marx-Stra├če beantragt. Die Kosten f├╝r das Bauprojekt liegen bei mehr als 2 Millionen Euro. Sie wurden zu fast 100 Prozent ├╝ber einen Mix aus F├Ârderprogrammen finanziert. Dabei entstand s├╝dlich der Einm├╝ndung der Kleinen Oderstra├če in die Karl-Marx-Stra├če auch eine barrierefreie Stra├čenbahn-/Bushaltestelle. Am 1. April hat der Bau begonnen, am 3. Oktober wurde die neue Haltestelle Magistrale freigegeben.

Die neue Haltestelle wurde als ├╝berfahrbares Haltestellenkap angelegt. Dabei wurde die zwischen Gleis und Gehweg befindliche Fahrbahn angehoben, so dass ein stufenloser ├ťbergang vom Gehweg zum in der Stra├čenmitte haltenden Fahrzeug entsteht. Dass sich Busse und Stra├čenbahnen im Gegenverkehr nicht ber├╝hren, wurden die Gleise auseinandergezogen. Die Haltestelle ist etwa 50 Meter lang. Dadurch k├Ânnen ein Gelenkbus mit 18 Metern L├Ąnge und eine 30 Meter lange Niederflurbahn zum Umsteigen hintereinander halten. Schon 2018 sollte der Umbau erfolgen. Damals ging nur ein Angebot ein, das die Kostenerwartungen so deutlich ├╝bertraf, dass im Januar 2019 eine erneute Ausschreibung erfolgte, diesmal mit Erfolg.

Luftbild Baustelle Stra├čenbahn-Bushaltestelle in der Magistrale 2019
Luftbild Baustelle Stra├čenbahn-Bushaltestelle in der Magistrale 2019

Luftbild Baustelle Stra├čenbahn-Bushaltestelle in der Magistrale 2019
Luftbild Baustelle Stra├čenbahn-Bushaltestelle in der Magistrale 2019

An der kombinierten Stra├čenbahn- und Bushaltestelle halten seit 3. Oktober 2019 die Stra├čenbahnlinie 4, die Stadtbuslinien 980, 981 und 983 und der Nachtbus N1. Die Regionalbuslinien 968, 969 und 970 zogen am 11. November 2019 von ihrer Haltestelle Karl-Marx-Stra├če zur neuen Haltestelle Magistrale. Dadurch verk├╝rzen sich viele Umsteigewege. Denn bisher hielt die Stra├čenbahn mehr als 100 Meter s├╝dlich der Kreuzung Karl-Marx-Stra├če/Rosa-Luxemburg-Stra├če, die Buslinien 980 und 981 hielten direkt in der nordwestlichen Ecke der Kreuzung und die Regionalbuslinien sowie die Buslinie 983 nach Słubice hielten an der Kreuzung ├╝berhaupt nicht. Das war f├╝r Nahverkehrsnutzer un├╝bersichtlich und manchmal ├Ąrgerlich: wer an der falschen Station stand, sah das andere Verkehrsmittel ohne Halt vorbeifahren.

Die Arbeitsgruppe ÔÇ×Barrierefreier ├ľPNVÔÇť der Stadt hat eine Priorit├Ątenliste erarbeitet, welche Haltestellen zuerst stufenlos ausgebaut werden. Bisher ist erst etwa die H├Ąlfte aller Frankfurter Richtungshaltestellen barrierefrei zug├Ąnglich. Die Haltestelle Magistrale steht dabei auf dem ersten Platz (gefolgt von Anger, Topfmarkt/Konzerthalle, Messegel├Ąnde, Kleist Forum, Kantstra├če, Witzlebenstra├če, Westkreuz und den Bushaltestellen am Spitzkrug). Am Anger soll daher im n├Ąchsten Jahr der n├Ąchste barrierefreie Umbau einer Stra├čenbahn-/Bushaltestelle erfolgen.

Vom 1. April bis 24. Juli wurde der ├Âstliche Teil der Stra├če umgebaut, die Fertigstellung war bereits f├╝r Mitte Juni angek├╝ndigt. Gr├╝nde f├╝r die Verz├Âgerung waren laut Stadt Lieferengp├Ąsse bei Baumaterialien sowie ein erh├Âhter Abstimmungsbedarf f├╝r den Tiefbau. Am 24. Juli hatte die Stadt die frisch gepflasterte Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden zun├Ąchst freigegeben. Doch nur wenige Tage sp├Ąter wurden bereits erste Gebrauchspuren sichtbar, an einigen Stellen sackten die Steine ab. Anfang September musste die Stadt die Stra├če deshalb wieder sperren lassen, um das Pflaster gegen Asphalt auszutauschen. Urspr├╝nglich von Mitte Juni bis Mitte August sollte der westliche Teil der Stra├če folgen. Der Umbau dieses Teils erfolgte aber erst von Ende Juli bis Oktober.

Die Stra├čenbahnlinie 4 fuhr statt in die Lebuser Vorstadt zum Stadion. Zwischen Bahnhof und Lebuser Vorstadt fuhren Busse im Ersatzverkehr. Die Regionalbuslinien 968, 969 und 970 hielten statt am Topfmarkt/Konzerthalle und am Oderhang an der Lenn├ęstra├če, Beckmannstra├če und Franz-Mehring-Stra├če.

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