Dreizehn neue Stra
Montag, 18. Mai 2015

Tatrawagenparade
Tatrawagenparade

Tatrawagenparade
Tatrawagenparade

Die StadtverkehrsGmbH (SVF) hat am 18. Mai eine europaweite Ausschreibung ├╝ber die Lieferung von 13 neuen Stra├čenbahnwagen gestartet. Die Ausschreibung enth├Ąlt eine Option ├╝ber zwei weitere Wagen, falls die Entwicklung der Fahrgastzahlen das erfordert. Das erste neue Fahrzeug soll sp├Ątestens im Dezember 2017 in Betrieb gehen, die letzten im Jahr 2021. Damit w├╝rden pro Jahr 2 bis 3 neue Triebwagen angeschafft. Sie sollen die vertrauten und langgedienten Tatrawagen vom Typ KT4D (siehe Bild) abl├Âsen, die zwischen 1987 und 1990 beschafft wurden.

Anders als die alten Tatrabahnen werden die neuen Fahrzeuge niederflurig sein, wie schon die zwischen 1993 und 1995 beschafften Niederflurbahnen vom Typ GT6M. Durch die Niederflurtechnik wird es dann keine Stufen mehr geben, die erklimmen muss, wer in die Stra├čenbahn einsteigen m├Âchte. ├ältere Menschen oder Fahrg├Ąste mit Kinderwagen sch├Ątzen die Vorteile einer Niederflurbahn besonders. Anders als bei den bereits vorhandenen Niederflurbahnen k├Ânnte es bei den neuen Fahrzeugen aber Stufen innerhalb der Bahn geben. Gefordert wird nur, dass mindestens 60 % des Fahrzeuginneren stufenlos niederflurig sind. Bis zum Jahr 2022 muss der ├ľffentliche Personennahverkehr (├ľPNV) in Deutschland barrierefrei nutzbar sein.

Die neuen Wagen werden, wie in Frankfurt seit Ende der 1970er Jahre ├╝blich, Einrichtungswagen sein, das hei├čt, sie haben T├╝ren nur auf einer Seite und nur an einem Ende eine Fahrerkabine. Die Fahrzeugbreite betr├Ągt 2,30 Meter und die Wagen sollen ca. 28 Meter lang sein. Die jetzigen Tatrawagen sind nur 18 Meter, die bereits vorhandenen Niederflurbahnen 26,8 Meter lang. W├╝rde man sich tats├Ąchlich f├╝r einen 28 Meter langen Wagen entscheiden, w├Ąre k├╝nftig mehr Platz in den Stra├čenbahnen. Gefordert werden Drehgestell- oder Einzelgelenkwagen mit einer H├Âchstgeschwindigkeit von 70 km/h, eine Mindestlebensdauer von 32 Jahren und sogenannte Au├čenschwenkschiebet├╝ren. Schon bis zum 15. Juni 2015 sollen die Stra├čenbahnhersteller ihre Angebote einreichen. Den Zuschlag erh├Ąlt am Ende das wirtschaftlich g├╝nstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung aufgef├╝hrt sind.

Zwischen Sommer 1987 und Herbst 1990 wurden 34 Tatrawagen nach Frankfurt geliefert, von denen heute noch 18 Wagen vorhanden sind. Nach 30 Jahren im Dauerbetrieb steigen die Kosten f├╝r Wartung und Ersatzteile in einem Ma├če, dass wartungs├Ąrmere Neubaufahrzeuge kosteng├╝nstiger im Betrieb sind. Ein fabrikneuer Niederflurwagen kostet heutzutage um die 2 Mio. Euro. Die letzten Tatrawagen haben 1990 dagegen nur 400.000 DM gekostet. Die zuletzt angeschafften Wagen, acht Niederflurbahnen der Baujahre 1993 bis 1995 bleiben auch nach der Beschaffung neuer Fahrzeuge im Einsatz. Mit ihren 20 Betriebsjahren haben die Bahnen noch rund 10 Jahre Einsatzzeit vor sich.

Die vollst├Ąndige Ausschreibung kann hier als pdf eingesehen werden.