Gleisbau Platz der Republik
Samstag, 9. Oktober 1999

Seit Mitte August wurde die Kreuzung Platz der Republik mit ihren umfangreichen Gleisanlagen und Weichen erneuert. Den letzten gr├Â├čeren Umbau in diesem Bereich gab es im Jahr 1983. Im Zuge der Arbeiten wurden die Gleisverbindungen von der Logenstra├če in die Karl-Marx-Stra├če, von der Lindenstra├če in die Logenstra├če, sowie die zweigleisige Verbindung zwischen Lindenstra├če und Karl-Marx-Stra├če entfernt. Mit dem Umzug des Betriebshofes von der Bachgasse nach Neuberesinchen hatten die genannten Anbindungen an die Logenstra├če ihre Bedeutung verloren. Fahrten vom Stadion zur Europa-Universit├Ąt oder von der Europa-Universit├Ąt zur Lebuser Vorstadt sind damit nicht mehr m├Âglich. Auch die seit 1985 nur noch bei Umleitungen genutzte Verbindung der ├äste zum Stadion und zur Lebuser Vorstadt geh├Ârt damit der Vergangenheit an. Die Zahl der Weichen auf dem Platz der Republik sank von 8 auf 2.

Ebenfalls erneuert wurden Gleise und Bahnsteige im Zuge der Heilbronner Stra├če zwischen der Einm├╝ndung Bahnhofstra├če und der Kreuzung Platz der Republik. Dabei wurden Gleisabst├Ąnde aufgeweitet, so dass die Stra├čenbahngleise seitdem vom Bus mitbenutzt werden k├Ânnen und Bus und Bahn auf einer eigenen ├ľV-Spur (Spur f├╝r den ├Âffentlichen Verkehr) am ├╝brigen Autoverkehr vorbei rollen. Zur L├Ąrmminderung wurden die Schienen mit Gummi ummantelt und mit Beton bis zur Unterkante des Schienenkopfes verf├╝llt. Auch die Haltestelle Zentrum erhielt einen neuen Gleismittenabstand zur Mitbenutzung f├╝r Busse. Durch den Einbau von Kasseler Sonderbordsteinen sind ihre Bahnsteige nun behindertenfreundlich nutzbar.

Beim Umbau der Kreuzung Platz der Republik verschwanden die letzten beiden Weichensteuerungen mittels Fahrleitungskontakt im Frankfurter Netz. Die einzig verbliebene Schaltweiche erhielt eine Steuerung mit induktiver Melde├╝bertragung (IMU-Steuerung). Aufgrund der Elektrik moderner Stra├čenbahnfahrzeuge, die zus├Ątzlich zum Traktionstrom Energie f├╝r Zusatz- und Hilfseinrichtungen aufnehmen und dabei ungewollte Weichenumstellungen hervorrufen k├Ânnen, sind Weichenschaltungen mit Fahrleitungskontakt in Deutschland seit 1996 verboten. Auch am Platz der Republik kam es 1994 dadurch zu einem Unfall. Im Zuge der Streckensperrung wurde weiterhin der Gleiswechsel in der Logenstra├če entfernt.

W├Ąhrend die Strecken zur Europa-Universit├Ąt und zum Stadion ab 9. Oktober wieder befahrbar sind und somit die Linien 2, 4 und 6 wieder nach Fahrplan fahren, bleibt der Abschnitt in die Lebuser Vorstadt noch bis November gesperrt. Im Bereich der sp├Ąteren Haltestelle Brunnenplatz wird auch hier der Gleismittenabstand auf 3,60 Meter erh├Âht und weiterhin die festverlegte Einfachfahrleitung durch eine selbst nachspannende ersetzt.

Mehr zum Thema

Umsteigestation Platz der Republik er├Âffnet (01.10.1983)

Stra (07.08.1994)