Umbau Haltestelle Magistrale geplant
Montag, 22. August 2016

Haltestellensituation Karl-Marx-Stra├če
Haltestellensituation Karl-Marx-Stra├če

Haltestellensituation Karl-Marx-Stra├če
Haltestellensituation Karl-Marx-Stra├če

Die Stadt plant, in den n├Ąchsten Jahren die Karl-Marx-Stra├če, von Einheimischen auch Magistrale genannt, umfassend zu sanieren. Profitieren sollen auch die Fahrg├Ąste von Bus und Bahn. Dazu wird die Haltestelle Magistrale zu einer kombinierten Stra├čenbahn- und Bushaltestelle f├╝r alle hier verkehrenden Linien des Stadtverkehrs umgestaltet. Die Haltestelle wird stufenlos erreichbar sein. Eigentlich sollte der Umbau bereits 2017 stattfinden, er verz├Âgerte sich aber bis 2019.

Bereits seit dem Jahr 2000 halten Busse und Stra├čenbahnen am Brunnenplatz an einer gemeinsamen Haltestelle in der Stra├čenmitte. N├Ârdlich davon befinden sich die Stra├čenbahnhaltestelle Magistrale und die Bushaltestelle An der Alten Universit├Ąt jedoch nicht am gleichen Ort. Fahrg├Ąste m├╝ssen sich entscheiden, an welcher Station sie warten, obwohl sowohl Tram als auch Bus in Richtung Brunnenplatz, Zentrum, Bahnhof und Dresdener Platz fahren. Wer an der falschen Station steht, sieht nicht selten das andere Verkehrsmittel ohne Halt vorbeifahren. Die Buslinie 983 h├Ąlt an dieser Kreuzung sogar ├╝berhaupt nicht. Wer von Słubice in Frankfurts n├Ârdliche Stadtteile m├Âchte, f├Ąhrt derzeit fast einen halben Kilometer nach S├╝den, steigt am Brunnenplatz um, um dann denselben halben Kilometer wieder nach Norden zur├╝ckzufahren.

Die neue gemeinsame Haltestelle l├Âst all diese Unzul├Ąnglichkeiten. Etwa 130 Meter s├╝dlich der Kreuzung Karl-Marx-Stra├če/Rosa-Luxemburg-Stra├če/Slubicer Stra├če sollen nach dem Umbau die Stra├čenbahnlinie 1, die Buslinien 980, 981, 983 und 985 sowie die Nachtbusse N1 und N2 am gleichen Bahnsteig halten. Laut einem Bericht der M├Ąrkischen Oderzeitung ist die konkrete Gestaltung der Haltestelle noch nicht entschieden. Denkbar sind sowohl Bahnsteige in der Stra├čenmitte, als auch eine sogenannte ├ťberfahrbare Kaphaltestelle. Zwischen den Stra├čenbahngleisen in der Stra├čenmitte und dem Gehweg am Stra├čenrand w├╝rde dazu die Fahrbahn angehoben, so dass ein stufenloser ├ťbergang vom Gehweg zum Einstieg in Bus und Bahn entsteht. Im Frankfurter Netz gibt es diese L├Âsung bisher nicht, in anderen St├Ądten bew├Ąhrt sie sich nunmehr seit Jahrzehnten.