Umfangreicher Gleisbau im Oktober
Freitag, 30. Oktober 2015

Gleisbau Lindenstra├če 2015
Gleisbau Lindenstra├če 2015

Gleisbau Lindenstra├če 2015
Gleisbau Lindenstra├če 2015

Die SVF erneuerte fast 30 Jahre alte Gleise in der Lindenstra├če und 20 Jahre alte Weichen an der Kreuzung Bahnhofstra├če / Heilbronner Stra├če. Es gab Pl├Ąne, die Stra├čenbahnstrecke zum Stadion an die Strecke zur Europa-Uni anzubinden. Darum wurde in der Lindenstra├če trotz Langsamfahrstelle von teilweise 20 km/h lange Zeit nicht investiert. Die Pl├Ąne zur ver├Ąnderten Anbindung der Stadionstrecke liegen nun aber auf Eis. Rund eine Million Euro hat die SVF in beide Bauma├čnahmen investiert. Vom 5. bis zum 30. Oktober kam es zu wechselnden Umleitungen und Ersatzverkehren.

Bauma├čnahme Lindenstra├če

Auf rund 150 Metern L├Ąnge wurden Bogen- und gerade Gleise in beiden Fahrtrichtungen im Bereich der Stra├če Am Park ausgetauscht. Die entfernten Gleise stammten noch aus dem Jahr 1986. An genau dieser Stelle h├Ątte die Strecke zum Stadion ihre Route aus dem Jahr 1898 verlassen, w├╝rde man die Anbindung zur Europa-Universit├Ąt realisieren. Die Erneuerung der Gleise zementiert nun allerdings den Status Quo, die Verlegung von der Lindenstra├če durch den Gertraudenpark zur Gartenstra├če ist damit mittelfristig vom Tisch. Zum Ende der Bauarbeiten wurde die 2012 aufgegebene Haltestelle Gertraudenkirche wieder eingerichtet. Ken Wegener hat auf seiner Seite die Bauarbeiten mit Fotos vom Baufortschritt und einer ├ťbersichtskarte » ausf├╝hrlich dokumentiert.

Zwischen Bahnhof und Stadion wurde vom 5. bis zum 30. Oktober ein Ersatzverkehr mit Bussen (EV4) eingerichtet. Die Busse hielten zus├Ątzlich an der Haltestelle Gartenstra├če. F├╝r die Haltestelle Anger wurde eine Ersatzhaltestelle in der Walter-Korsing-Stra├če eingerichtet. Auch die Buslinie 984 hielt zus├Ątzlich in der Gartenstra├če und statt am Anger in der Walter-Korsing-Stra├če. Bis zum Beginn der Bauarbeiten in der Heilbronner Stra├če fuhr die Linie 4 statt zum Stadion zur Uni.

Bauma├čnahme Bahnhofstra├če / Heilbronner Stra├če

Die ├Âstlichen und s├╝dlichen Weichen des Gleisdreiecks an der Kreuzung Bahnhofstra├če / Heilbronner Stra├če sind die am h├Ąufigsten befahrenen im gesamten Streckennetz. Sie wurden im Sommer 1995 letztmalig erneuert und waren inzwischen v├Âllig verschlissen. Vom Bahnhof in die Innenstadt konnte die Stelle zuletzt teilweise nur noch mit 5 km/h befahren werden. Bei der Gelegenheit wurde die stumpf befahrene R├╝ckfallweiche in der ├Âstlichen Heilbronner Stra├če aus dem Kreuzungsbereich heraus gezogen und auf etwa 100 Metern Bogengleise in beiden Fahrtrichtungen erneuert. Nicht erneuert wurde die stumpf befahrene Weiche in der Bahnhofstra├če. Ken Wegener hat auf seiner Seite die Bauarbeiten mit Fotos vom Baufortschritt und einer ├ťbersichtskarte » ausf├╝hrlich dokumentiert.

W├Ąhrend des Austausches der ├Âstlichen Weichen waren die Stra├čenbahnlinien 1, 2 und 3 vom 19. bis 25. Oktober eingestellt. Die Linie 4 fuhr zwischen Markendorf und Neuberesinchen, die Linie 5 zwischen Messegel├Ąnde und Neuberesinchen. Der Montag bis Freitag im Tagesverkehr ├╝bliche 10-Minuten-Takt wurde dabei nur in den Hauptverkehrszeiten angeboten. Vormittags wurde nur im 20-Minuten-Takt gefahren. Die Bauarbeiten wurden allerdings in den Herbstferien durchgef├╝hrt, so dass der reduzierte Takt ausreichte. Ersatzbusse fuhren als EV1 zwischen Bahnhof und Lebuser Vorstadt und Montag bis Freitag von etwa 6:30 bis 8 Uhr und von 14 bis 17 Uhr als EV3 zwischen Bahnhof und Europa-Universit├Ąt. Die Buslinie 982 wurde umgeleitet, die anderen Buslinien fuhren nach Fahrplan.

Vom 26. bis 30. Oktober wurde schlie├člich die Weiche vom Bahnhof zur Innenstadt ausgetauscht. Die Linie 2 konnte bereits wieder zwischen Messegel├Ąnde und Europa-Universit├Ąt fahren, die Linie 1 fuhr ver├Ąndert von der Lebuser Vorstadt zum Messegel├Ąnde, allerdings nur von 6 bis 18 Uhr. Linie 4 fuhr weiterhin von Markendorf nach Neuberesinchen, die Linien 3 und 5 entfielen. Fr├╝hmorgens und ab 18 Uhr fuhr der Ersatzbus EV1 zwischen Neuberesinchen und Lebuser Vorstadt, im Tagesverkehr zwischen Johann-Eichorn-Stra├če (Haltestelle Friedenseck) zur Europa-Universit├Ąt. Auch in der zweiten Woche der Herbstferien in Brandenburg wurde auf der Ersatzlinie EV1 und der Linie 4 nur in den Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten und vormittags nur alle 20 Minuten gefahren.

Wie bei Gleisneubauten ├╝blich, sind alle neuen Gleise gummiummantelt, um Ersch├╝tterungen und L├Ąrmentwicklung beim befahren zu reduzieren. Im Schatten der Bauma├čnahmen wurden Fernw├Ąrmerohre in der Lindenstra├če erneuert, ein Wasserschacht am Zehmeplatz saniert, Schienen an der F├╝rstenberger Stra├če geschliffen, sowie Entw├Ąsserungsk├Ąsten im Gleisbereich gereinigt, gewartet und teilweise erg├Ąnzt. Am 30. Oktober wurden beide Bauma├čnahmen mit erfolgreichen Probefahrten durch einen KT4DM und einen GT6M abgeschlossen.

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