Neue Regionalzugverbindung von Frankfurt (Oder) nach Posen
Freitag, 8. August 2014

Dieseltriebwagen BR 646 bei Kunowice
Dieseltriebwagen BR 646 bei Kunowice

Ab dem 8. August bietet die Deutsche Bahn (DB) eine neue Zugverbindung zwischen Frankfurt (Oder) und Posen (Poznań) an. Zweimal t├Ąglich verkehren die Z├╝ge auf der 177 km langen Strecke und ben├Âtigen daf├╝r zwischen 2:10 und 2:41 Stunden. Zwischenhalte gibt es in Słubice (Dammvorstadt), Kunowice (Kunersdorf), Rzepin (Reppen), Torzym (Sternberg/Neumark), Świebodzin (Schwiebus), Zbąszynek (Neu Bentschen), Zbąszyń (Bentschen), Nowy Tomyśl, Opalenica, Buk und Poznań G├│rzyn. Ab Poznań Gł├│wny verkehren die Z├╝ge um 6:40 Uhr (Ankunft 8:50 Uhr in Frankfurt [Oder]) sowie 15:06 Uhr (Ankunft 17:27 Uhr) und ab Frankfurt (Oder) um 12:13 Uhr (Ankunft 14:54 Uhr in Poznań Gł├│wny) sowie 20:17 Uhr (Ankunft 22:37 Uhr). In den Z├╝gen gilt der internationale Tarif: Tarif Frankfurt (Oder) - Posen Normalpreis 24,10 Euro, mit BahnCard50 und Railplus 17,75 Euro.

Anl├Ąsslich der neuen Verbindung setzte DB Regio Nordost am Freitag, 8. August, einen Sonderzug ein, der um 5.52 Uhr in Berlin Gesundbrunnen startete und ├╝ber Berlin-Lichtenberg, Frankfurt (Oder) und Reppen nach Posen fuhr. Dort wurde der Zug durch Repr├Ąsentanten der Wojewodschaft (polnischer Verwaltungsbezirk) und des Vorstandes der polnischen Regionalverkehrsgesellschaft Przewozy Regionalne (PR) empfangen. Anschlie├čend fand die Taufe des Zuges im Rahmen einer kleinen Feier statt. Am Nachmittag wurde der Sonderzug von Brandenburgs Verkehrsminister J├Ârg Vogels├Ąnger und Frankfurts Oberb├╝rgermeister Martin Wilke in Frankfurt (Oder) empfangen. Danach fand eine nochmalige Taufe des Zuges auf deutscher Seite statt.

Die bereits bestehenden Verbindungen nach Zielona G├│ra (Gr├╝nberg/Schlesien) werden von der Wojewodschaft Lubuskie bestellt und bezahlt. Die neuen Verbindungen werden hingegen aus dem Budget des polnischen Ministeriums f├╝r Infrastruktur und Landesentwicklung finanziert. Auf der neuen Verbindung werden Dieseltriebwagen der Baureihe (BR) 646 der Deutschen Bahn eingesetzt.

Bereits zum Jahresende 2014 wurde die Verbindung allerdings wieder eingestellt. Dabei war die Nachfrage zumindest am Wochenende so gro├č, dass die Dieseltriebwagen sogar in Doppeltraktion fahren mussten.