Gleiswechsel in Neuberesinchen entfernt
Samstag, 27. Juli 1996

Die zwischen den Haltestellen Wintergarten und M├╝hlenweg gelegenen Gleiswechsel wurden entfernt. Die Abstellkapazit├Ąten der Frankfurter Stra├čenbahn reichten bis zur Inbetriebnahme der Abstellanlage Neuberesinchen (der heutige Betriebshof) weder vorn noch hinten. So wurden in bereits f├╝r den Netzausbau fertig gestellten, aber noch nicht genutzten, Gleisdreiecken Fahrzeuge abgestellt. Das Gleisdreieck am M├╝hlenweg (fr├╝her Dimitroffallee) oder an der Johann-Eichorn-Stra├če (fr├╝her Stra├če des Roten Oktober) wurden bis 1988 so genutzt. Auch die Strecke zum Stadion fand zum Abstellen von Fahrzeugen Verwendung. Hier wurde abends sogar der Linienverkehr eingestellt um Platz f├╝r abzustellende Fahrzeuge zu haben. Lange Jahre parkten auf dem Zehmeplatz Bahnen in der Betriebsruhe. Auch in Wendeschleifen wurde abgestellt was pausierte.

An zwei weiteren Stellen im Netz wurden Weichenpaare genutzt, um auf einem Gleis Bahnen abzustellen und auf dem anderen Gleis eingleisig den Linienverkehr vorbeizuleiten. Das war zwischen den Haltestellen S├╝dring und Kopernikusstra├če der Fall und am Gleiswechselpaar zwischen Wintergarten und M├╝hlenweg. Auf dem landw├Ąrtigen Gleis standen abends und am Wochenende Bahnen, auf dem stadtw├Ąrtigen Gleis fuhren die Stra├čenbahnen. Am S├╝dring war es andersrum. Ein unumz├Ąuntes Abstellen von Fahrzeugen mitten in Wohngebieten oder gar auf der Stra├če war damals kein Problem.

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Streckenverl (05.07.1982)