Gleise in Birkenallee erneuert
Sonntag, 29. September 2002

Neu trassiert an der Birkenallee
Neu trassiert an der Birkenallee

Neu trassiert an der Birkenallee
Neu trassiert an der Birkenallee

Nach 21 Jahren dichtem Verkehr wurden etwa 950 Meter Doppelgleis an der Birkenallee und der Johann-Eichorn-Stra├če erneuert. Am 1. September 1981 wurde die Strecke in Betrieb genommen. Nun sind die Gleise sanierungsbed├╝rftig und wurden ab dem 8. Juli 2002 ausgetauscht. Die Neuerung war, dass in diesem Jahr auf einen Ersatzverkehr mit Bussen weitgehend verzichtet wurde. Nur wenn Bauweichen ein- oder ausgebaut wurden, ruhte der Stra├čenbahnverkehr. Ansonsten wurde ein Gleis saniert, auf dem anderen rollten die Bahnen weiter. Fahren und Bauen hei├čt diese Methode. F├╝r die Bauarbeiter bedeutet das meist erh├Âhte Konzentration, mitunter auch einen gr├Â├čeren logistischen Aufwand.

Je nach Baufortschritt wurde jeweils nur ein Gleis von den Stra├čenbahnen befahren und das andere Gleis wurde saniert. Aus diesem Grund kam es zu leichten Fahrplanverschiebungen auf den Linien 1 und 5, denn am Beginn des eingleisigen Abschnittes mussten einfahrende Z├╝ge immer erst den Gegenzug abwarten. Bis zum Ende der Sommerferien am 19.08.2002 fuhr die Linie 6 nicht. Danach fuhr sie bis zum Ende der Bauma├čnahme nur im Fr├╝hspitzenverkehr. Die Linien 1 und 5 fuhren w├Ąhrend der gesamten Bauma├čnahme. Ersatzverkehr mit Bussen wurde nur in Ausnahmef├Ąllen gefahren, beispielsweise beim Ein- und Ausbau von Bauweichen.

Ein altes Ger├╝cht besagt, dass das Wohngebiet Neuberesinchen ohne Stra├čenbahn geplant wurde. Immerhin plante man bis Anfang der 1970er Jahre, die Stra├čenbahn in Frankfurt (Oder) abzuschaffen. Es hei├čt, die Stra├čenbahn wurde erst nachtr├Ąglich in das bereits fertig geplante Wohngebiet eingearbeitet. Das w├╝rde manche Trassierungsschw├Ąche erkl├Ąren. Im Bereich der Birkenallee wurde die Gelegenheit der Bauarbeiten genutzt und die Gleislage begradigt, sowie die Haltestelle Birkenallee ein St├╝ck in Richtung Innenstadt verlegt. Die Stra├čenbahnstation befindet sich nun direkt vor dem Einkaufszentrum und wurde behindertengerecht neu- bzw. umgebaut.

Es wurden so genannte Winkelborde f├╝r den L├Ąrmschutz eingebaut und im Bereich der Haltestelle Birkenallee ein Rasengleis verlegt. Auf Rasengleisen fahren Stra├čenbahnen etwa 10 Prozent leiser als im Stra├čenraum. Das Rasengleisst├╝ck ist zwar nur etwa 100 Meter lang, allerdings ist ein Rasengleis auch teurer als ein normales Schotterbett. Die Mehrkosten trug die Stadtverwaltung. Insgesamt wurden 1,35 Millionen Euro verbaut. Urspr├╝nglich sollten die Bauarbeiten bereits am 15.09.2002 beendet werden.