Fahrzeugzu- und abgänge Straßenbahn 1994
1994
Während nach der Ausmusterung von weiteren 15 Gotha- bzw. Reko-Wagen nur noch neun zweiachsige Fahrzeuge für den Linienverkehr vorhanden sind, werden erstmalig in der Geschichte der Frankfurter Straßenbahn sechsachsige Fahrzeuge geliefert, zwei fabrikneue Niederflurwagen vom Typ GT6M. Mit dem Ausscheiden der letzten drei BZ70/1 endet der Einsatz von Rekowagen im Linienverkehr.
Der Triebwagen 28Ⅲ (Typ T57, Baujahr 1958, 1973 ex Gotha) ging am 22. April als Wagen 33 zur Straßenbahn Naumburg. Das Fahrzeug wurde in Frankfurt bereits für Naumburg komplett lackiert und beschriftet und verlässt per LKW die Stadt. Im Jahr 2007 wurde er nach Chemnitz weiterverkauft und dort zunächst auf Normalspurweite von 1.435 mm umgespurt. Seitdem läuft er in Chemnitz als historischer Triebwagen 802. Am 12. Oktober ging Beiwagen 108Ⅱ (Typ B57, Baujahr 1961) nach Naumburg, am 26.10.1994 wird Tw 34Ⅱ (Typ T57, Baujahr 1961) dorthin überführt. Der Triebwagen wird auch in Naumburg als Wagen 34 fahren.
Wagenpark (Stand 31.12.1994) | Anzahl |
---|---|
Zweiachsige Triebwagen | 6 |
Zweiachsige Beiwagen | 4 |
Vierachsige Triebwagen | 34 |
Sechsachsige Triebwagen | 2 |
Historische Wagen | 3 |
Arbeitswagen | 5 |
19 Fahrzeuge verließen 1994 den Wagenpark:
Wg-Nr.
car no. numer |
Typ
class typ |
Baujahr
built rok prod. |
ausgem.
retired kasacja |
Bemerkungen
remarks wyjaśnienie |
Foto
photo zdjęcie |
---|---|---|---|---|---|
5Ⅱ | TZ70/1 | 1974 | 1994 | 1988 ex Tw 45Ⅱ (seit 1981 Fahrschulwagen | driving school tram)
Fahrschulwagen | driving school tram |
Foto |
6 | T2-64 | 1966 | 1994 | 1987 ex Gera L-Tw 102 (1978 ex Magdeburg L-Tw 719Ⅱ, 1973 ex Tw 414)
Fahrschulwagen | driving school tram |
Foto |
8 | TE70/1 | 1971 | 1994 | 1986 ex Tw 38Ⅲ (1973 ex Tw 25Ⅲ)
Rangier- und Werkstattwagen | shunting and depot tram |
Foto |
14Ⅱ | T2-64 | 1965 | 1994 | 1984 ex Schöneiche Tw 81 (1979 ex Halle/Saale Tw 758, 1967 ex Tw 558) | Foto |
22Ⅲ | T2D | 1968 | 1994 | 1973 ex Halle (Saale) Tw 822 | Foto |
28Ⅲ | T57 | 1958 | --- | 1973 ex Gotha Tw 45 nach Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1994 nach Naumburg Tw 33 (2007 nach Chemnitz Historischer Triebwagen | museum tram 802, umgespurt auf | regauged to 1.435 mm Normalspur) |
Foto |
34Ⅱ | T57 | 1960 | 2003 | 1975 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1994 nach Naumburg Tw 34 (2003 abgestellt | stored/withdrawn from use, 2004 Wagenkasten an Naumburger Tischlerei verkauft) |
Foto |
42Ⅲ | T2D | 1967 | 1994 | 1989 ex Plauen Tw 93 | Foto |
49Ⅲ | T2-62 | 1964 | --- | 1989 ex Plauen Tw 74
1994 in Historischer Triebwagen | museum tram 49 |
Foto |
59Ⅱ | T57E | 1958 | 1994 | 1983 ex Erfurt Tw 125 (vor 1975 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide) | Foto |
108Ⅱ | B57 | 1961 | 2004 | 1975 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1994 nach Naumburg Bw 13Ⅱ (1995 in Bw 007, 2004 abgestellt | stored/withdrawn from use und an Diskothek in Naumburg verkauft) |
Foto |
110Ⅲ | B57 | 1960 | 1994 | 1978 ex Magdeburg Bw 513 (dort Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide zum ER-Bw),
Fahrgestell | chassis ex Bw 110Ⅱ
1989 Fahrschul-Beiwagen | driving school trailer |
|
112Ⅲ | BZ70/1 | 1972 | 1994 | ||
114Ⅲ | BZ70/1 | 1974 | 1994 | Foto | |
116Ⅲ | BZ70/1 | 1973 | 1994 | Foto | |
122Ⅳ | B2-64 | 1969 | 1994 | 1986 ex Gera Bw 268 | |
134Ⅲ | B2-64 | 1967 | 1994 | 1989 ex Plauen Bw 20 | Foto |
138Ⅱ | B2-61 | 1961 | 1994 | 1983 ex Erfurt Bw 273 (1974 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide) | Foto |
142 | B2-64 | 1969 | 1994 | 1986 ex Gera Bw 270 | Foto |
4 Fahrzeuge wurden dem Wagenpark 1994 hinzugefügt:
Wg-Nr.
car no. numer |
Typ
class typ |
Baujahr
built rok prod. |
ausgem.
retired kasacja |
Bemerkungen
remarks wyjaśnienie |
Foto
photo zdjęcie |
---|---|---|---|---|---|
41Ⅱ | --- | 1936 | --- | 1973 in Tw 57Ⅱ (1980 in Arbeitswagen | maintenance car A-Tw 2Ⅴ, 1982 abgestellt | stored/withdrawn from use)
1994 in Historischer Triebwagen | museum tram 41 |
Foto |
49Ⅲ | T2-62 | 1964 | --- | 1989 ex Plauen Tw 74
1994 in Historischer Triebwagen | museum tram 49 |
Foto |
301 | GT6M | 1993 | --- | 1994 im Februar geliefert | Foto |
302 | GT6M | 1993 | --- | 1994 im März geliefert | Foto |
■ Erster Niederflurwagen eingetroffen (18.02.1994)
■ Generationswechsel bei der Straßenbahn (15.04.1994)