Winterwetter beeintr
Mittwoch, 5. Januar 2011

Schneemassen
Schneemassen

Schneemassen
Schneemassen

Der zeitige Winterbeginn im November 2010 mit reichlich Schnee innerhalb k√ľrzerer Zeitr√§ume brachte die Frankfurter Stra√üenbahn anfangs kaum in Schwierigkeiten. Ernst wurde es ab dem Morgen des 25. Dezember, als kurz nach 5 Uhr die erste Bahn der Linie 4 (KT4DM 205) bei der Einfahrt von der Bahnhofstra√üe in die Heilbronner Stra√üe entgleiste.

Einige Stunden vorher, an Heiligabend, zerbarst am Kleistpark, also zwei Haltestellen weiter westlich, ein Wasserrohr. Wasser str√∂mte bergab in Richtung Innenstadt und fror √ľber Nacht w√§hrend der Betriebsruhe in den Gleisen ein. Zus√§tzlich gefallener Schnee lie√ü diese Situation nicht erkennbar werden. Die Eingleisungsarbeiten dauerten einige Stunden. In der Folge fuhr die Stra√üenbahn w√§hrend des ersten und zweiten Weihnachtsfeiertags nur zwischen Markendorf und Neuberesinchen. Zwischen Zentrum und Messegel√§nde sowie Lebuser Vorstadt und Neuberesinchen fuhren Ersatzverkehrsbusse.

Nach R√§umung der Gleise von Eis und Schnee konnten ab 27. Dezember auch wieder die Abschnitte in Richtung Lebuser Vorstadt und Europa-Universit√§t befahren werden, so dass Stra√üenbahnbetrieb auf den Linien 1, 3 und 4 m√∂glich war. Linie 4 jedoch abweichend in Richtung Europa-Universit√§t statt zum Stadion. Die Linie 2 fuhr alle 20 Minuten mit Bussen, Linie 5 entfiel ersatzlos. S√§mtliche Stra√üenbahnfahrten wurden wegen des durch Schnee-/Eisbarrieren eingeschr√§nkten Lichtraumprofils ausschlie√ülich mit den hochflurigen KT4DM durchgef√ľhrt. Die Bushaltestellen R√∂merh√ľgel und Ikarusstra√üe (Linie 980 und 981) blieben zun√§chst unbedienbar.

Zwischen Weihnachten und Silvester 2010 begannen Tiefbaufirmen mit der Beräumung der Strecke zum Messegelände von Schnee und Eis. Leichte Plustemperaturen am Neujahrstag 2011 ermöglichten die Räumung der restlichen, noch mit Eis und Schnee bedeckten Streckenabschnitte zum Messegelände durch SVF-Mitarbeiter, so dass ab Sonntag, den 2. Januar 2011 auch wieder Bahnen auf der Linie 2 fahren konnten.

Ebenfalls am 2. Januar machten sich Mitarbeiter des Verkehrsbetriebs daran, Gleis- und Haltestellenbereiche im Zuge der Linie 1 niederflurgerecht zu ber√§umen. Damit war es m√∂glich wie auch n√∂tig, wieder GT6M-Wagen einzusetzen, denn f√ľr einen vollen Betrieb aller Linien h√§tte der fahrbereite KT4DM-Bestand nicht gereicht, da in den schneereichen Wintertagen zahlreiche Motorsch√§den zu verzeichnen waren. Ab Montag, den 3. Januar fuhren alle Stra√üenbahnlinien wieder planm√§√üig, mit Ausnahme der Linie 4, die weiterhin abweichend zur Europa-Universit√§t fuhr. Am selben Tag wurde damit begonnen, Eis und Schnee mittels schwerer Technik eines √∂rtlichen Tiefbauunternehmens von der gut 1 km langen Strecke zwischen Zentrum und Stadion zu ber√§umen. Diese Ber√§umung zog sich bis zum Sonnenuntergang des 4. Januar hin. Kaum dass die Baufahrzeuge das Feld r√§umten und der Fahrdraht wieder unter Spannung stand, wurde mit dem Freifahren der Schienenrillen durch den Arbeitswagen 2 begonnen. Um 18:21 Uhr konnte der erste Zug der Linie 4 ab Haltestelle Zentrum wieder in Richtung Stadion fahren. Mit Einsetzen des Tauwetters zum Ende der 2. Kalenderwoche 2011 werden die GT6M-Wagen auch wieder ihre angestammten Kurse besetzen k√∂nnen.

Die Umbauarbeiten an der Haltestelle Markendorf, Ort wurden Anfang Dezember 2010 wegen des einsetzenden Dauerfrostes bis auf weiteres eingestellt. Gleiches trifft f√ľr die im Oktober 2010 begonnene Erneuerung der Haltestelle Kr√§uterweg stadteinw√§rts zu. Die hier w√§hrend der Bauarbeiten eingerichtete Ersatzhaltestelle wurde aus Sicherheitsgr√ľnden bis auf weiteres aufgelassen. Die Linien 3 und 4 halten bis April in Richtung Innenstadt nicht an der Haltestelle Kr√§uterweg.