Fahrzeugzu- und abgänge Straßenbahn 1990
1990
Aufgrund langfristiger Verträge zwischen der DDR und der damaligen Tschechoslowakei kamen 1990 noch einmal zwölf KT4D fabrikneu nach Frankfurt. Neben drei verunfallten Wagen und dem bei einem Brand beschädigten Gotha-Triebwagen 13 gingen weitere Zweiachser außer Dienst, wenngleich das große Ausmustern der Gotha- und Rekowagen erst 1991 begann.
Wagenpark (Stand 31.12.1990) | Anzahl |
---|---|
Zweiachsige Triebwagen | 38 |
Zweiachsige Beiwagen | 46 |
Vierachsige Triebwagen | 34 |
Arbeitswagen | 5 |
9 Fahrzeuge verließen 1990 den Wagenpark:
Wg-Nr.
car no. numer |
Typ
class typ |
Baujahr
built rok prod. |
ausgem.
retired kasacja |
Bemerkungen
remarks wyjaśnienie |
Foto
photo zdjęcie |
---|---|---|---|---|---|
10Ⅱ | T2D | 1968 | 1990 | 1986 ex Gera Tw 167 (1968 ex Cottbus ohne Nr., ohne Einsatz in Cottbus) | Foto |
13Ⅱ | T2-64 | 1966 | 1990 | 1984 ex Halle (Saale) Tw 763 (1967 ex Tw 563)
1990 nach Brand ausgemustert | scrapped after fire damage |
Foto |
16Ⅱ | T2D | 1967 | 1990 | 1983 ex Halle (Saale) Tw 780 | Foto |
19Ⅱ | T2D | 1968 | 1990 | 1983 ex Gera Tw 169 (1969 ex Halle/Saale Tw 839) | Foto |
24Ⅲ | T2D | 1968 | 1990 | 1972 ex Halle (Saale) Tw 833
1990 nach Unfall ausgemustert | scrapped after accident |
|
25Ⅵ | T2D | 1967 | 1990 | 1983 ex Cottbus Tw 74Ⅱ (1980 ex Tw 66) | Foto |
50Ⅱ | T57E | 1957 | 1990 | 1978 ex Halle (Saale) Tw 736 (1968 ex Tw 516A, 1967 ex Tw 516)
1990 nach Unfall ausgemustert | scrapped after accident |
Foto |
51Ⅱ | T57E | 1957 | 1990 | 1978 ex Halle (Saale) Tw 737 (1968 ex Tw 515A, 1967 ex Tw 515)
1990 nach Unfall ausgemustert | scrapped after accident |
|
119Ⅲ | BE70/1 | 1972 | 1990 | 1988 abgestellt | stored/withdrawn from use |
12 Fahrzeuge wurden dem Wagenpark 1990 hinzugefügt:
Wg-Nr.
car no. numer |
Typ
class typ |
Baujahr
built rok prod. |
ausgem.
retired kasacja |
Bemerkungen
remarks wyjaśnienie |
Foto
photo zdjęcie |
---|---|---|---|---|---|
223 | KT4DM | 1990 | --- | 1994 modernisiert | modernised
seit März 2014 hellgrün | light green Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable |
Foto |
224 | KT4DM | 1990 | --- | 1995 modernisiert | modernised
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable |
Foto |
225 | KT4DM | 1990 | --- | 1995 modernisiert | modernised
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable |
Foto |
226 | KT4DM | 1990 | --- | 1995 modernisiert | modernised
seit April 2005 hellgrün | light green, Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable |
Foto |
227 | KT4DM | 1990 | 2005 | 1991 nach Unfall mit Teilen des KT4D-Tw Cottbus 9 Teil A modernisiert | modernised
1995 Angleichung an Serienmodernisierung abgebrochen, abgestellt | stored/withdrawn from use |
Foto |
228 | KT4DM | 1990 | 2020 | 1995 modernisiert | modernised
2014 abgestellt | stored/withdrawn from use Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable |
Foto |
229 | KT4DM | 1990 | --- | 1995 modernisiert | modernised
2014 abgestellt | stored/withdrawn from use Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable |
Foto |
230 | KT4D | 1990 | 1997 | 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use | |
231 | KT4D | 1990 | 1997 | 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use | |
232 | KT4D | 1990 | 1997 | 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use | Foto |
233 | KT4D | 1990 | 1997 | 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use | Foto |
234 | KT4D | 1990 | 2002 | 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use
2002 Wagenkasten nach Prag für Wiederaufbau Gera Tw 362 |
Foto |
■ Zwölf weitere KT4D geliefert (September 1990)