Letzter nicht modernisierter KT4D
Donnerstag, 16. November 1995
Mit Triebwagen 234 wird letztmalig ein nicht modernisierter KT4D eingesetzt. Die Modernisierung der KT4D 201 bis 229 ist abgeschlossen. Die nicht modernisierten KT4D 230 bis 234 werden abgestellt. Ursprünglich sollten alle 34 KT4D modernisiert werden. Fahrgastrückgänge, Fahrplanausdünnungen und die Beschaffung von acht Niederflurwagen vom Typ GT6M aber ließen den Fahrzeugbedarf sinken. So beschloss man, auf die Modernisierung von fünf KT4D zu verzichten. Da man mit der Modernisierung der ältesten KT4D (ab Baujahr 1987) begann, sind die 5 abgestellten Wagen mit Baujahr 1990 noch sehr neu. Die Fahrzeuge wurden in der Hoffnung auf einen Käufer zunächst abgestellt. Nach Osteuropa verschenken wollte man die Wagen nicht, auch wenn das zahlreiche andere deutsche Betriebe gemacht haben. Bis auf Wagen 234 wurden die anderen vier Wagen 1997 schließlich verschrottet.