Fahrzeugzu- und abg
1987
Neben 22 fabrikneuen KT4D aus der damaligen Tschechoslowakei kamen wieder zwei gebrauchte Gotha-Triebwagen aus Gera und ein Gotha-Beiwagen aus Leipzig. Ebenfalls aus Gera kam Fahrschulwagen 102, der in Frankfurt die Wagennummer 6 erhielt. Das Fahrzeug war blau lackiert und schon in Gera mit Plastikschalensitzen der KT4D bestückt worden. Bei 45 vorhandenen Zweiachser-Zügen (wenn auch nicht alle einsatzbereit) wurden für den Fahrplan gerade einmal 26 oder 27 gebraucht. Man hätte annehmen können, dass weitere Zweiachser gar nicht benötigt wurden. Sie waren dennoch nicht die letzten Gotha-Wagen, die von anderen Betrieben nach Frankfurt kamen.
Wagenpark (Stand 31.12.1987) | Anzahl |
---|---|
Zweiachsige Triebwagen | 45 |
Zweiachsige Beiwagen | 46 |
Vierachsige Triebwagen | 22 |
Arbeitswagen | 5 |
26 Fahrzeuge wurden dem Wagenpark 1987 hinzugefügt:
Wg-Nr.
car no. numer |
Typ
class typ |
Baujahr
built rok prod. |
ausgem.
retired kasacja |
Bemerkungen
remarks wyjaśnienie |
Foto
photo zdjęcie |
---|---|---|---|---|---|
6 | T2-64 | 1966 | 1994 | 1987 ex Gera L-Tw 102 (1978 ex Magdeburg L-Tw 719Ⅱ, 1973 ex Tw 414)
Fahrschulwagen | driving school tram |
Foto |
39Ⅳ | T2D | 1968 | 1993 | 1987 ex Gera Tw 176 (1973 ex Halle/Saale Tw 811) | |
40Ⅳ | T2D | 1968 | 1993 | 1987 ex Gera Tw 173 (1971 ex Halle/Saale Tw 809) | |
144 | B2-64 | 1967 | 1991 | 1987 ex Leipzig Bw 499Ⅳ (1974 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide, Fahrgestell | chassis ex Halle/Saale)
1990 abgestellt | stored/withdrawn from use |
|
201 | KT4DM | 1987 | 2005 | 1992 modernisiert | modernised
2001 abgestellt | stored/withdrawn from use |
Foto |
202 | KT4DM | 1987 | 2005 | 1992 modernisiert | modernised
2002 abgestellt | stored/withdrawn from use |
Foto |
203 | KT4DM | 1987 | 2005 | 1992 modernisiert | modernised
2000 abgestellt | stored/withdrawn from use |
Foto |
204 | KT4DM | 1987 | 2005 | 1992 modernisiert | modernised
1997 abgestellt | stored/withdrawn from use |
Foto |
205 | KT4DM | 1987 | --- | 1993 modernisiert | modernised | Foto |
206 | KT4DM | 1987 | 2013 | 1993 modernisiert | modernised
2009 nach Unfall abgestellt | stored/withdrawn from use |
Foto |
207 | KT4DM | 1987 | 2005 | 1993 modernisiert | modernised
2005 abgestellt | stored/withdrawn from use |
Foto |
208 | KT4DM | 1987 | --- | 1993 modernisiert | modernised
seit Sommer 2009 hellgrün |
Foto |
209 | KT4DM | 1987 | --- | 1992 modernisiert | modernised
seit Dezember 2003 hellgrün |
Foto |
210 | KT4DM | 1987 | --- | 1993 modernisiert | modernised
seit August 2004 hellgrün |
Foto |
211 | KT4DM | 1987 | 2016 | 1994 modernisiert | modernised
2005 abgestellt | stored/withdrawn from use 2006 nach Tallinn (Estland) Tw 143 |
Foto |
212 | KT4DM | 1987 | --- | 1994 modernisiert | modernised
seit September 2017 Jubiläumslackierung 30 Jahre Tatrastraßenbahn in Frankfurt (Oder) |
Foto |
213 | KT4DM | 1987 | 2005 | 1992 modernisiert | modernised
Dezember 1996 abgestellt | stored/withdrawn from use |
Foto |
214 | KT4DM | 1987 | 2005 | 1992 modernisiert | modernised
April 2000 abgestellt | stored/withdrawn from use |
Foto |
215 | KT4DM | 1987 | --- | 1994 modernisiert | modernised | Foto |
216 | KT4DM | 1987 | 2006 | 1994 modernisiert | modernised,
März 2005 abgestellt | stored/withdrawn from use |
Foto |
217 | KT4DM | 1987 | --- | 1994 modernisiert | modernised | Foto |
218 | KT4DM | 1987 | --- | 1994 modernisiert | modernised | Foto |
219 | KT4DM | 1987 | --- | 1993 modernisiert | modernised
seit Juli 2006 hellgrün |
Foto |
220 | KT4DM | 1987 | --- | 1993 modernisiert | modernised
seit Mai 2008 hellgrün |
Foto |
221 | KT4DM | 1987 | --- | 1994 modernisiert | modernised
seit März 2007 hellgrün |
Foto |
222 | KT4DM | 1987 | 2018 | 1994 modernisiert | modernised
2012 abgestellt | stored/withdrawn from use 2018 nach Cottbus (dort Ersatzteilspender für Wiederaufbau Tw 140 und Tw 147) |
Foto |