Streckenverl
Montag, 5. Juli 1982
Im Plattenbaugebiet Neuberesinchen wird die 1981 teileröffnete Straßenbahnstrecke vom Wintergarten bis zum heutigen Endpunkt Neuberesinchen verlängert. Die 1,07 km lange Verlängerung ist zweigleisig auf eigenem Bahnkörper ausgeführt und kreuzt, außer in der Zufahrt zur Wendeschleife keine Straßen. Die neue Schleife an der Endstation besitzt eine dreigleisige Aufstellanlage für die vorgesehenen drei Linien. Für kleine Straßenbahnreparaturen gab es eine Arbeitsgrube im nördlichen Aufstellgleis der Wendeschleife. Die Grube ist nicht mehr in Betrieb und wurde inzwischen verfüllt.
Zwei neue Haltestellen gingen in Betrieb:
Ⓗ Dimitroffallee (seit 1991 Mühlenweg) und
Ⓗ Neuberesinchen.
Die Linie 1 wird bis zum neuen Endpunkt verlängert. Einrichtungswagen kommen weiter nicht zum Einsatz, weil der andere Endpunkt am Stadion keine Schleife besitzt. Die Haltestelle Wintergarten erhält ihren heutigen Namen. Auf Höhe der Wallensteinstraße (damals Heinrich-Rau-Straße) befanden sich zwei Gleiswechsel, mit einigem Abstand zueinander. So fand man wieder ein paar Meter Gleis zum Abstellen von Fahrzeugen in der Betriebspause. Die Gleiswechsel wurden 1996 entfernt.
■ Gleiswechsel in Neuberesinchen entfernt (27.07.1996)