Wendeschleife Gro
Freitag, 4. Oktober 1985

Am Depot Bachgasse entsteht eine Wendeschleife, der heutige Endpunkt Europa-Universit├Ąt. Somit m├╝ssen am Platz der Republik planm├Ą├čig endende Stra├čenbahnen nicht mehr auf der belebten Kreuzung wenden, sondern k├Ânnen die neue Zentrumswendeschleife benutzen. Bis dahin wendete beispielsweise Linie 3 im Abend- und Wochenendverkehr auf der Kreuzung am Platz der Republik. In den Spitzenstunden endeten hier weitere Verst├Ąrkerfahrten, vor allem von und nach Neuberesinchen.

Die Bahnen fuhren dabei vorw├Ąrts in das Streckengleis zum Betriebshof, zur Lebuser Vorstadt oder zum Stadion und lie├čen dort ihre Fahrg├Ąste aussteigen. Danach wurde mit Rangierer r├╝ckw├Ąrts auf das Gleis aus Richtung Lebuser Vorstadt oder vom Stadion gefahren. Erst dann ging es als Linienfahrt mit Fahrg├Ąsten zur├╝ck zur Kopernikusstra├če oder zum Westkreuz. Ein aufwendiges, personalintensives Verfahren, das nun ├╝berfl├╝ssig wurde.

Auch ein- oder ausr├╝ckende Einrichtungsz├╝ge verursachten von nun an weniger Aufwand. Bisher mussten sie bereits ab Platz der Republik mit Hilfe eines Rangierers r├╝ckw├Ąrts ins Depot Bachgasse fahren, da am Betriebshof keine Wendem├Âglichkeit vorhanden war.

An der neuen Wendeschleife neu eingerichtet wurde die Haltestelle
Ⓗ Gro├če Oderstra├če (heute Europa-Universit├Ąt).

Zeitweise war f├╝r die Endstation der sperrige Name Bezirksparteischule, nach einer Bildungseinrichtung der SED, angedacht. Dieser Name schaffte es sogar bis auf die Zielanzeige mancher Triebwagen, wurde aber nie verwendet.

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