Stra
August 2005

├ťberz├Ąhlige Stra├čenbahnwagen werden verschrottet
├ťberz├Ąhlige Stra├čenbahnwagen werden verschrottet

├ťberz├Ąhlige Stra├čenbahnwagen werden verschrottet
├ťberz├Ąhlige Stra├čenbahnwagen werden verschrottet

Seit fast neun Jahren hat kein Fahrgast mehr im Stra├čenbahnwagen mit der Nummer 213 gesessen, bereits im Dezember 1996 wurde er abgestellt. So stand er all die Jahre ungenutzt in den Hallen des Stra├čenbahndepots in Neuberesinchen, immer auf eine Zukunft hoffend, in der er wieder gebraucht wird. Jetzt hat auch die Stadtverkehrsgesellschaft (SVF) diese Hoffnung aufgegeben, Wagen 213 wurde ab 8. August 2005 verschrottet.

Im Dezember 1987 wurde das Fahrzeug vom Hersteller CKD Prag in Frankfurt angeliefert. Damals kamen die Stra├čenbahnwagen noch mit der Eisenbahn. Eigens f├╝r die Gro├člieferung von 22 Tatrawagen wurde bis zum Sommer 1987 ein Verbindungsgleis von der Eisenbahn zur Frankfurter Stra├čenbahn an der Kantstra├če verlegt. Anfang 1988 ging der jetzt verschrottete Wagen 213 in Dienst. In den ersten Jahren fuhr er ausschlie├člich mit dem Wagen 214 durch die Stadt. F├╝r Aufsehen sorgte er mit diesem Partner im Fr├╝hjahr 1990, beide Wagen erhielten einen komplett gr├╝nen Anstrich. Aufgeklebt wurden hunderte wei├če Folien die ├äpfel darstellten. Damit wurde f├╝r die Obstproduktion in Markendorf geworben. Schon zwei Jahre sp├Ąter allerdings war diese Farbgebung Vergangenheit, beide Wagen gingen zur Modernisierung in die brandenburgische Kleinstadt Mittenwalde. Dort hatte sich ein ehemaliger R├╝stungsbetrieb einen Namen mit der Modernisierung von Stra├čenbahnen gemacht. Im ersten Schwung wurden sieben Frankfurter Tatrawagen vom Typ KT4D modernisiert, darunter auch Wagen 213. Von diesen sieben Wagen ist heute nur noch Triebwagen 209 im Einsatz. Alle anderen Wagen sind bereits verschrottet.

So stand der nun zerlegte Wagen 213 die H├Ąlfte seines Stra├čenbahnlebens ungenutzt im Betriebshof. Knapp neun Jahre war er im Einsatz, knapp neun Jahre wartete er auf seinen n├Ąchsten Einsatz. Zwar war 1997 der Verleih des Fahrzeuges (gemeinsam mit KT4DM 204) zur Stra├čenbahn Sch├Âneiche vor den Toren Berlins im Gespr├Ąch, doch die dortige Gesch├Ąftsleitung machte von dieser M├Âglichkeit keinen Gebrauch.

Der derzeitige Fahrplan ben├Âtigt weniger Wagen als vorhanden. Um Geld zu sparen wurden immer wieder Fahrzeuge abgestellt. So muss man sie nicht warten und Ersatzteile beschaffen. Das reduziert die Kosten f├╝r den Verkehrsbetrieb. Doch ganz trennen wollte man sich von ├╝bersch├╝ssigen Fahrzeugen bisher nur selten. 1997 wurden letztmalig Fahrzeuge ausgemustert, es handelte sich dabei um die nicht modernisierten Tatrawagen 230-234. Die abgestellten modernisierten Wagen warteten in den Hallen des Betriebshofes derweil noch auf bessere Zeiten.

Am 8. August begann die fachgerechte Entsorgung des Triebwagen 213. Alle Teile, die man noch f├╝r andere Fahrzeuge ben├Âtigen k├Ânnte, wurden gesichert. In den n├Ąchsten Monaten folgten in die Verschrottung Triebwagen (Tw) 201-204 (Baujahr 1987, 1992 modernisiert), Tw 207 (Baujahr 1987, 1993 modernisiert), Tw 214 (Baujahr 1987, 1992 modernisiert), Tw 216 (Baujahr 1987, 1994 modernisiert) und der Wagenkasten des Tw 227, der 1990 gebaut und 1991 als erster Frankfurter KT4D modernisiert wurde. Sein Modernisierungszustand unterschied sich allerdings von denen der anderen Wagen, so dass er 1995 erneut umgebaut werden sollte. Dieser Umbau wurde allerdings 1996 abgebrochen und so stand der ausgeschlachtete Wagenkasten seit fast 10 Jahren ungenutzt in der Wagenhalle. Insgesamt wurden 9 KT4DM aus dem Bestand entfernt.