Triebwagen (Tw) 34 01.10.2012

Wg-Nr.
car no.
numer
Typ
class
typ
Baujahr
built
rok prod.
ausgem.
retired
kasacja
Bemerkungen
remarks
wyjaśnienie
34 T57 1960 2003 1975 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1994 nach Naumburg Tw 34 (2003 abgestellt | stored/withdrawn from use, 2004 Wagenkasten an Naumburger Tischlerei verkauft)

Schleife Lebuser Vorstadt Ende der 60er Jahre Schleife Lebuser Vorstadt Ende der 60er Jahre
Die Wendeschleife Lebuser Vorstadt wurde am 3. November 1967 in Betrieb genommen. Gotha-Triebwagen 34 (Typ T57, Baujahr 1960) steht mit Beiwagen 106 (Typ B2-64), der ebenfalls 1967 gebaut wurde, in der damals nagelneuen Gleisschleife.
Gotha tram 34 and 106 at the end of the 1960s inside the loop at Lebuser Vorstadt.

OS - Ohne Schaffner OS - Ohne Schaffner
Ende der 1950er Jahre wurden erste Erfahrungen mit schaffnerlosen Straßenbahnwagen gemacht. Ab 1966 fuhren dann nur noch Züge ohne Schaffner, worauf das OS an der Triebwagenfront hinweist. Wagen 34 zeigt sich etwa 1968 an der Haltestelle ...
Gotha tram 34 at stop Topfmarkt about 1968.

Gothawagen 34 etwa 1982 auf der Oderallee Gothawagen 34 etwa 1982 auf der Oderallee
Gotha-Tw 34 (Typ T57, Baujahr 1960) und ein nicht erkannter Reko-ZR-Bw etwa 1982 auf der Oderallee (heute wieder Lindenstraße). Bis zum Oktober 1983 bedienten die Linien 1 und 4 diesen Streckenabschnitt, der in den Jahren 1984 bis 1986 dann ...
Oderallee with Gotha tram 34 and Reko trailer about 1982.

Gotha-Wagen 1990 in Neuberesinchen Gotha-Wagen 1990 in Neuberesinchen
Gothawagen satt konnte man im Frühjahr 1990 in der Wendeschleife Neuberesinchen beobachten. 24 Straßenbahnen pro Stunde wendeten damals in Spitzenzeiten in dieser Schleife. Besonders wertvoll ist die Aufnahme eines Gothazuges auf der Linie ...
Gotha cars at Neuberesinchen turnaround in spring 1990.

Tw 34 im Betriebshof Neuberesinchen Tw 34 im Betriebshof Neuberesinchen
In ihren letzten Einsatzjahren, die Jahre nach der Wende, wirkten die Zweiachser meist wie aus dem Ei gepellt, mussten aber häufig einfallslose Werbung tragen. Gotha-Tw 34 (Typ T57, Baujahr 1960) und der heute historische Beiwagen 113 (Typ ...
Neuberesinchen depot with Gotha tram 34 and trailer 113 about 1994.

Frankfurter Gotha-Wagen in Naumburg Frankfurter Gotha-Wagen in Naumburg
In den Jahren 1994 und 1995 gingen drei Frankfurter Triebwagen vom Typ T57 und ein Beiwagen vom Typ B57 nach Naumburg. Dort findet zu diesem Zeitpunkt zwar kein Linienbetrieb statt, dennoch werden zweiachsige Straßenbahnwagen vorgehalten und ...
Trams from Frankfurt (Oder) doing a good job in Naumburg/Saxony-Anhalt, autumn 2001.