Fahrzeugzu- und abgänge Straßenbahn 1995
1995

Als Triebwagen 35 in Naumburg
Als Triebwagen 35 in Naumburg

Es sind keine Fahrzeuge mehr im Vorwendezustand im Einsatz. Die ältesten Linienfahrzeuge sind acht Jahre alt. Der Altersdurchschnitt der Bahnen im Fahrgastverkehr beträgt 5,8 Jahre. Während noch wenige Jahre zuvor fast 120 Straßenbahnwagen für den Linienverkehr in Frankfurt vorhanden waren, sind es jetzt nur noch 37. Dazu kommen die fünf abgestellten KT4D 230-234. Lediglich der Arbeitswagenpark weist noch Gotha- und Reko-Wagen auf, doch auch dort wird 1996 noch einmal kräftig aufgeräumt.

Im Februar erreichte Wagen 303 als dritter Niederflurwagen Frankfurt. Am 19. September folgte mit Wagen 304 der vierte Niederflurwagen. Wagen 305 erreichte Frankfurt am 24. Oktober und im November wurden die letzten drei Wagen (Tw 306, 307 und 308) angeliefert.

Am 28. April ging der Gotha-Triebwagen 29 (Typ T57, Baujahr 1958, 1968 ex Halle/Saale) zur Straßenbahn nach Naumburg. Ebenfalls im Frühjahr wurden die letzten Gotha-Wagen aus dem Verkehr genommen und verschrottet. Nach dem Abschluss der Modernisierung von 29 KT4D sind Zweiachser nicht mehr nötig. Die Gotha-Triebwagen 32 und 35 wurden zu Arbeitswagen umgebaut.

Wagenpark (Stand 31.12.1995) Anzahl
Zweiachsige Triebwagen 1
Vierachsige Triebwagen 33
Sechsachsige Triebwagen 8
Historische Wagen 3
Arbeitswagen 6

12 Fahrzeuge verließen 1995 den Wagenpark:

Wg-Nr. Typ Baujahr ausgem. Bemerkungen Foto
3 TZ70/1 1974 1996 1991 ex Tw 46
Rangier- und Werkstattwagen | shunting and depot tram
Foto
27 T57 1957 1995 1973 ex Gotha Tw 44 nach Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide Foto
29 T57 1958 --- 1968 ex Halle (Saale) Tw 525
1974 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1995 nach Naumburg Tw 35
2002 zurück nach | back to Frankfurt (Oder)
als historisches Fahrzeug vorgesehen | intended museum tram
Foto
32 T57 1960 --- 1975 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1995 in Arbeitswagen | maintenance car A-Tw 2
Foto
35 T57 1957 --- 1974 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1995 in Arbeitswagen | maintenance car A-Tw 3
2008 in Historischer Triebwagen | museum tram 35
Foto
41 T2D 1968 1995 1988 ex Gera Tw 178 (1975 ex Zwickau Tw 139, 1971 ex Halle/Saale Tw 835) Foto
103 B2-64 1969 1995 Foto
109 B57 1961 1995 1978 ex Magdeburg Bw 512 (dort Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide zum ER-Bw), Fahrgestell | chassis ex Bw 109 Foto
111 B57 1960 1995 1974 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide Foto
113 B57 1957 --- 1974 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1995 abgestellt | stored/withdrawn from use
1998 in Historischer Beiwagen | museum trailer 113
Foto
135 --- 1928 1995 1983 ex Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt) Bw 616
geplanter Umbau zum | rebuilding into historischen Beiwagen unterblieb
227 KT4DM 1990 2005 1991 nach Unfall mit Teilen des KT4D-Tw Cottbus 9 Teil A modernisiert | modernised
1995 Angleichung an Serienmodernisierung abgebrochen, abgestellt | stored/withdrawn from use
Foto

8 Fahrzeuge wurden dem Wagenpark 1995 hinzugefügt:

Wg-Nr. Typ Baujahr ausgem. Bemerkungen Foto
2 T57 1960 --- 1995 ex Tw 32 (1975 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide)
Arbeitswagen | maintenance car (Schweißgerät, Schneepflug, bis 2012 auch Kurvenschmierung)
3 T57 1957 --- 1995 ex Tw 35 (1974 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide)
2008 in Historischer Triebwagen | museum tram 35
Rangier- und Werkstattwagen | shunting and depot tram
Foto
303 GT6M 1994 --- 1995 im März nach Einsatz als Vorführwagen in Helsinki und Jena geliefert
nach Unfall am 14.03.2017 vorübergehend abgestellt | stored/withdrawn from use
seit Juni 2004 hellgrün | light green
Foto
304 GT6M 1995 --- Foto
305 GT6M 1995 --- Foto
306 GT6M 1995 --- Foto
307 GT6M 1995 --- Foto
308 GT6M 1995 --- Foto