Fahrzeugzu- und abgänge Straßenbahn 1994
1994

Frankfurter Gotha-Wagen in Naumburg
Frankfurter Gotha-Wagen in Naumburg

Während nach der Ausmusterung von weiteren 15 Gotha- bzw. Reko-Wagen nur noch neun zweiachsige Fahrzeuge für den Linienverkehr vorhanden sind, werden erstmalig in der Geschichte der Frankfurter Straßenbahn sechsachsige Fahrzeuge geliefert, zwei fabrikneue Niederflurwagen vom Typ GT6M. Mit dem Ausscheiden der letzten drei BZ70/1 endet der Einsatz von Rekowagen im Linienverkehr.

Der Triebwagen 28 (Typ T57, Baujahr 1958, 1973 ex Gotha) ging am 22. April als Wagen 33 zur Straßenbahn Naumburg. Das Fahrzeug wurde in Frankfurt bereits für Naumburg komplett lackiert und beschriftet und verlässt per LKW die Stadt. Im Jahr 2007 wurde er nach Chemnitz weiterverkauft und dort zunächst auf Normalspurweite von 1.435 mm umgespurt. Seitdem läuft er in Chemnitz als historischer Triebwagen 802. Am 12. Oktober ging Beiwagen 108 (Typ B57, Baujahr 1961) nach Naumburg, am 26.10.1994 wird Tw 34 (Typ T57, Baujahr 1961) dorthin überführt. Der Triebwagen wird auch in Naumburg als Wagen 34 fahren.

Wagenpark (Stand 31.12.1994) Anzahl
Zweiachsige Triebwagen 6
Zweiachsige Beiwagen 4
Vierachsige Triebwagen 34
Sechsachsige Triebwagen 2
Historische Wagen 3
Arbeitswagen 5

19 Fahrzeuge verließen 1994 den Wagenpark:

Wg-Nr. Typ Baujahr ausgem. Bemerkungen Foto
5 TZ70/1 1974 1994 1988 ex Tw 45 (seit 1981 Fahrschulwagen | driving school tram)
Fahrschulwagen | driving school tram
Foto
6 T2-64 1966 1994 1987 ex Gera L-Tw 102 (1978 ex Magdeburg L-Tw 719, 1973 ex Tw 414)
Fahrschulwagen | driving school tram
Foto
8 TE70/1 1971 1994 1986 ex Tw 38 (1973 ex Tw 25)
Rangier- und Werkstattwagen | shunting and depot tram
Foto
14 T2-64 1965 1994 1984 ex Schöneiche Tw 81 (1979 ex Halle/Saale Tw 758, 1967 ex Tw 558) Foto
22 T2D 1968 1994 1973 ex Halle (Saale) Tw 822 Foto
28 T57 1958 --- 1973 ex Gotha Tw 45 nach Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1994 nach Naumburg Tw 33 (2007 nach Chemnitz Historischer Triebwagen | museum tram 802, umgespurt auf | regauged to 1.435 mm Normalspur)
Foto
34 T57 1960 2003 1975 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1994 nach Naumburg Tw 34 (2003 abgestellt | stored/withdrawn from use, 2004 Wagenkasten an Naumburger Tischlerei verkauft)
Foto
42 T2D 1967 1994 1989 ex Plauen Tw 93 Foto
49 T2-62 1964 --- 1989 ex Plauen Tw 74
1994 in Historischer Triebwagen | museum tram 49
Foto
59 T57E 1958 1994 1983 ex Erfurt Tw 125 (vor 1975 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide) Foto
108 B57 1961 2004 1975 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide
1994 nach Naumburg Bw 13 (1995 in Bw 007, 2004 abgestellt | stored/withdrawn from use und an Diskothek in Naumburg verkauft)
Foto
110 B57 1960 1994 1978 ex Magdeburg Bw 513 (dort Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide zum ER-Bw), Fahrgestell | chassis ex Bw 110
1989 Fahrschul-Beiwagen | driving school trailer
112 BZ70/1 1972 1994
114 BZ70/1 1974 1994 Foto
116 BZ70/1 1973 1994 Foto
122 B2-64 1969 1994 1986 ex Gera Bw 268
134 B2-64 1967 1994 1989 ex Plauen Bw 20 Foto
138 B2-61 1961 1994 1983 ex Erfurt Bw 273 (1974 Umbau im | rebuilt at RAW Berlin-Schöneweide) Foto
142 B2-64 1969 1994 1986 ex Gera Bw 270 Foto

4 Fahrzeuge wurden dem Wagenpark 1994 hinzugefügt:

Wg-Nr. Typ Baujahr ausgem. Bemerkungen Foto
41 --- 1936 --- 1973 in Tw 57 (1980 in Arbeitswagen | maintenance car A-Tw 2, 1982 abgestellt | stored/withdrawn from use)
1994 in Historischer Triebwagen | museum tram 41
Foto
49 T2-62 1964 --- 1989 ex Plauen Tw 74
1994 in Historischer Triebwagen | museum tram 49
Foto
301 GT6M 1993 --- 1994 im Februar geliefert Foto
302 GT6M 1993 --- 1994 im März geliefert Foto
Mehr zum Thema

Erster Niederflurwagen eingetroffen (18.02.1994)

Generationswechsel bei der Straßenbahn (15.04.1994)